Anna-Lena Schatz ist somit ab März 2024 in Mutterschutz und hat sich für zwei Jahre in die Elternzeit verabschiedet.
Da sich die FFH-Mähwiesen in Baden-Württemberg in einem ungünstigen Erhaltungszustand befinden, hat sich das Land Baden-Württemberg dazu entschlossen, Mittel für Personal bereitzustellen, das für die Aufwertung von FFH-Mähwiesen auf Landkreisebene zuständig sein wird. Und so hat Alexandra Edele im April diesen Jahres ihre Arbeit als FFH-Mähwiesenberaterin aufgenommen. Nach dem Studium an der Fachhochschule in Freising-Weihenstephan und daran anschließenden Stationen im Produktionsgartenbau zog es sie wieder zurück in die Heimat ins Aitrachtal. Es folgte eine langjährige Beschäftigung im Garten- und Landschaftsbau und in der Kundenberatung einer großen Gartenbaumschule. FFH-Mähwiesen sind durch ihre besonders hohe Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten unter Schutz gestellt. Eine extensive Bewirtschaftung ist die wichtigste Voraussetzung, um einen günstigen Erhaltungszustand zu sichern bzw. wiederherzustellen. Frau Edele wird den Bewirtschaftern als Ansprechpartnerin im Bereich FFH-Mähwiesen zur Verfügung stehen.
Seit Anfang Juni 2024 ist Frau Franziska Sachse im Rahmen der Elternzeitvertretung als stellvertretende Geschäftsführerin im Einsatz. Franziska Sachse hat an der Universität Koblenz-Landau ein 2-Fach-Bachelorstudium für Naturschutzbiologie und Wirtschaftswissenschaften mit dem Wahlfach Nachhaltigkeitsmanagement absolviert. Erste Berufserfahrungen konnte Franziska Sachse als Projektmitarbeiterin im Umweltzentrum Schwarzwald Baar Neckar in Schwenningen sammeln, hier war sie für zwei Jahre angestellt. Ihr Fokus lag auf der Öffentlichkeitsarbeit für zwei große Projekte im Bereich der Umweltbildung. Anschließend war Frau Sachse im Landkreis Konstanz als Natura 2000 Beauftragte beschäftigt, da ihr Wohnort Denkingen deutlich näher an Tuttlingen liegt, hat sie sich für einen Wechsel ins LEV Team entschieden.
Wir begrüßen Alexandra Edele und Franziska Sachse herzlich und freuen uns über die Unterstützung und auf eine gute Zusammenarbeit. Sie erreichen:
Frau Edele telefonisch unter der Nummer 07461 /926 -9159, per E-Mail unter [email protected]
Frau Sachse telefonisch unter der Nummer 07461 /926 -9156, per Email unter [email protected] .